Events in der Vergangenheit

Vergangenheit

 A night of Old Time & Country Blues with Matthias Itzenplitz & Pan Salmenhaara

15.10.16 Pan SalmenhaaraPan Salmenhaara:
"Der finnische Fingerstyle-Gitarrist Pan Salmenhaara spielt Ragtime und Country-Blues aus den 20er und 30er Jahren.
Pan Salmenhaara hat Musik und Gitarre an verschiedenen  Instituten in Finnland studiert, und sowohl als Solokünstler als auch in verschiedenen Blues  und Jazz-Formationen gespielt wie u.a. Pan’s Blues Band, Thin Pan Alley, Fujitsu Jazz Allstars (Numazu, Japan), Jazz Partout, und Swing du Nord.
Mit diesen Gruppen ist er an Finnlands wichtigsten Jazz- und Bluesfestivals wie dem Pori Jazz, dem Turku Jazz, Linnajazz, Rauma Blues und Wiapori Winter Blues aufgetreten. Er hat auch in verschiedenen Gelegenheiten Europa, Asien und Afrika gespielt.
Seit Februar 2010 lebt er in Berlin.“

Reverbnation Pan Salmenhaara

Soundcloud Pan Salmenhaara

Facebook Pan Salmenhaara

Youtube Channel Pan Salmenhaara

 

Matthias Itzenplitz:
"Der gebürtige thüringer Zupfmusiker Matthias Itzenplitz spielt Bluegrass, Oldtime, Country, Ragtime und Blues.
Genannte Genre reflektieren die Hörgewohnheiten seiner Eltern.
Neben der Gitarre als Erstinstrument spielt er die Mandoline -das Instrument der Großmutter- und das fünfsaitige Banjo.
Bereits im Alter von sechs Jahren begab er sich auf die musikalische Reise, wenn auch vorerst im klassischen Korsett.
In spätpupertären Jahren richtete er neben der Ausbildung zum Koch den Fokus auf die Jazzgitarristik, welche er allerdings in frühadoleszenten Jahren als akademische Disziplin verschmähte.
Bisher ist er vornehmlich als Sideman mit Musikern der deutschen Blues- und Jazzszene wie Christian Rannenberg und Jeannie Carroll aktiv gewesen. Gelegentlich spielt er in der Compass Big Band Aushilfe.
Sein Hauptaugenmerk und seine Leidenschaft liegen eindeutig im traditionellen, akustischen anglo- und afroamerikanischen Repertoire das er mit auch mit verschiedenen Musikern der berliner und leipziger Szene teilt.
Mehrere Reisen hatten ihm die Möglichkeiten von Lehre und Kooperation mit Musikern der SF-Bay-Area wie Craig Ventresco, Meredith Axelrod, Taj Mahal und Paul Palizzolo eröffnet."

Ort : unterRock, Fürbringerstraße 20a, 10961 Berlin
25. November 2016, 21:00
Eintritt frei
- Free entrance always